Mach es dir selbst: fermentiertes Gemüse und Limonade

Fermentation ist eine einfache und vielfältige Form des Haltbarmachens von Lebensmitteln durch Zugabe bestimmter Mikroorganismen. Und Lisa und Björn vom Zentrum für Fermentation Leipzig (www.zff-leipzig.de) haben uns in einem Workshop-Tag gezeigt, wie´s geht und erklärt, was es mit Dingen wie Milchsäuregärung und Wasserkefir auf sich hat.

Am Vormittag widmeten sich die Workshop-Teilnehmer dem Thema Gemüse bevor nach einem reichhaltigen Mittagessen am Nachmittag leckere Limonaden hergestellt wurden. Zu jeder Einheit, welche auch unabhängig voneinander besucht werden konnten, gab es zunächst die Theorie über einen Powerpoint-Vortrag von Lisa und Björn bevor dann ganz praktisch geschnippelt, abgeschmeckt und gemixt wurde. Jeder konnte sich nach seinem eigenen Geschmack ein Sauerkraut oder Kimchi und ein individuelles Ingwerbier mit Minze, Lavendel, Himbeeren oder verschiedenen anderen Zutaten für daheim zusammenstellen. 

Die Teilnehmer waren begeistert und es wurden Stimmen nach einem weiteren Workshop mit anderen Themen laut, sodass wir versuchen werden, auch nächstes Jahr wieder einen Workshop anzubieten. Also, wer es verpasst hat, darf sich auf 2018 freuen.